Filter:
Vietnam

Miss Saigon

Man sagt, während Hanoi eine Dame sei und sich zurückhaltend und elegant zeige, sei Saigon ein Fräulein - jung, zukunftsorientiert, voller Energie und Wandel. Das in Südvietnam gelegene Saigon heißt seit 1976 infolge der Wiedervereinigung zwar nicht mehr Saigon, sondern zu Ehren des ehemaligen ...zum Album

Mel 29.09.2018 - 03.10.2018 0 Kommentare
Ho Chi Minh City Vietnam

Über den Mekong zurück nach Vietnam

Schon vor Beginn unserer Reise hatten wir überlegt, ob wir nicht über den Mekong von Vietnam nach Kambodscha oder umgekehrt einreisen könnten. Zu den mehrtägigen Touren gab allerdings nur wenige positive Berichte im Internet, meistens hatte die Kritik mit unbequemen, teils überfüllten Booten ...weiter lesen

Mel 27.09.2018 3 Kommentare
Phnom Penh - Chau Doc Vietnam, Kambodscha, Schiff

Der Strand von Mui Ne

Man kennt ja die Bilder unserer verschmutzten Ozeane aus den Medien. Aber wenn man selbst an so einem Strand steht, wirkt das ganze nochmal viel, viel erschreckender und auch unsere Fotos können die Tragik nicht angemessen wiedergeben. Auch wenn ich schon darauf vorbereitet gewesen war, dass der ...weiter lesen

Mel 17.09.2018 0 Kommentare
Mui Ne Vietnam, Meer, Bali, Australien

Die schönste Stadt Vietnams

Auf der südlichen Hochebene Vietnams liegt eine Stadt, die von den meisten Vietnamesen als die schönste Stadt ihres Landes angesehen wird: Da Lat. Wir haben die Stadt auch besucht und sehen die Sache etwas anders. Aber auch nicht ganz anders. Die Stadt hat nicht wirklich etwas schönes, aber auch ...weiter lesen

Tim 15.09.2018 - 17.09.2018 1 Kommentar
Da Lat Vietnam, Berge, Pflanzen

Erkenntnisse über das Essen

Die vietnamesische Küche steht vor allem für zwei Gerichte: zum einen die Pho-Suppe, die aus Reisnudeln, einer oder mehreren Fleischeinlagen und vielen frischen Kräutern besteht, und die belegten Baguettes mit dem Namen Bánh Mì, auf die zumeist auch allerlei Fleisch, etwas Gurke oder geriebene ...weiter lesen

Mel 15.09.2018 3 Kommentare
Tuy Hoa Essen, Vietnam

Versunkene Tempelstadt

Wir haben eine alte Tempelanlage der Cham-Kultur besucht: My Son. Sie ist im 3. - 4. Jahrhundert n. Chr. entstanden und hat die Zeiten insgesamt auch gut überstanden - bis zum Vietnam-Krieg. Dann gab es den ein oder anderen Bombenteppich der USA, dem die alten Tempel nicht viel entgegenzusetzen ...zum Album

Tim 11.09.2018 0 Kommentare
My Son Vietnam, Tempel, Ruinen

Die alte Hafenstadt Hoi An

Einst war Hoi An eine der größten Hafenstädte Südostasiens. Händler aus China, Japan und Frankreich trafen sich hier um ihre Handelswaren zu tauschen. Dann versandete irgendwann jedoch das Hafenbecken und andere Städte liefen Hoi An den Rang ab. Erhalten geblieben sind der Stadt aber viele alte ...zum Album

Tim 10.09.2018 - 11.09.2018 3 Kommentare
Hoi An Vietnam, Fahrrad

Die Drachenbrücke von Da Nang

Wenn es eines Grundes bedürfte, Vietnam zu besuchen, dann ist das diese Brücke in Da Nang. Die Vietnamesen sind schon so immer ein wenig verspielt, alles ist verziert und für den Geschmack von Europäern eine Spur drüber. Mit dieser Brücke haben sie aber allem die Krone aufgesetzt. In Deutschland ...weiter lesen

Tim 08.09.2018 - 09.09.2018 5 Kommentare
Da Nang Vietnam, Architektur

Dong Hoi - meine Liebe

Schon beim Durchblättern des Reiseführers hatte ich mich in Dong Hoi verliebt: "Nachdem die Stadt im Vietnam-Krieg fast vollständig zerstört wurde, präsentiert sie sich heute als eine freundliche, ruhige Kleinstadt mit Uferpromenade." Und genau so ist es!Die Überreste der im Vietnam-Krieg durch ...weiter lesen

Mel 04.09.2018 0 Kommentare
Dong Hoi Chillen, Vietnam, Meer, Fahrrad

Tam Cóc - Halong Bay on land

Die Region von Tam Cóc wird auch als trockene Halong-Bucht bezeichnet, da es dort die gleichen Karstberge gibt wie in der deutlich bekannteren Bucht nordöstlich von Hanoi, nur, dass die Berge von Tam Cóc nicht im Meer liegen. (Notiz am Rande: Bisher brauchte man von Hanoi drei Stunden zur ...zum Album

Mel 04.09.2018 2 Kommentare
Vietnam, Wandern, Essen, Tempel, Berge

Von Nord nach Süd im Reunification-Express

In drei Wochen sind wir jetzt einmal von Hanoi bis Ho-Chi-Minh-City gefahren. Vietnam einmal von Nord nach Süd. Fortbewegt haben wir uns dabei - bis auf ein kleines Teilstück - immer im Reunification-Express, der Bahnlinie, die sich komplett durch Vietnam erstreckt.
Die Strecke ist insgesamt ...weiter lesen

Tim 30.08.2018 - 18.09.2018 0 Kommentare
Vietnam, Zug

Liveticker Halbfinale

Abpfiff Das war's Südkorea zieht ins Finale ein. Insgesamt verdient, auch wenn sie nach dem 3:0 nur noch das nötigste getan haben. Aber das ist auch verständlich, wenn man bedenkt, dass das Finale schon in drei Tagen ist. Vietnam spielt dann um Platz 3. Sie haben gekämpft und die Vietnamesen sind ...weiter lesen

Tim 29.08.2018 3 Kommentare
Hanoi Vietnam, Fußball, Bier