Filter: Vietnam

Miss Saigon

Man sagt, während Hanoi eine Dame sei und sich zurückhaltend und elegant zeige, sei Saigon ein Fräulein - jung, zukunftsorientiert, voller Energie und Wandel. Das in Südvietnam gelegene Saigon heißt seit 1976 infolge der Wiedervereinigung zwar nicht mehr Saigon, sondern zu Ehren des ...zum Album

Mel 29.09.2018 - 03.10.2018 0
Ho Chi Minh City Vietnam

Über den Mekong zurück nach Vietnam

Schon vor Beginn unserer Reise hatten wir überlegt, ob wir nicht über den Mekong von Vietnam nach Kambodscha oder umgekehrt einreisen könnten. Zu den mehrtägigen Touren gab allerdings nur wenige positive Berichte im Internet, meistens hatte die Kritik mit unbequemen, teils überfüllten ...weiter lesen

Mel 27.09.2018 3
Phnom Penh - Chau Doc Vietnam, Kambodscha, Schiff

Die schönste Stadt Vietnams

Auf der südlichen Hochebene Vietnams liegt eine Stadt, die von den meisten Vietnamesen als die schönste Stadt ihres Landes angesehen wird: Da Lat. Wir haben die Stadt besucht und sehen die Sache etwas anders. Aber nicht ganz anders. Die Stadt hat nicht wirklich etwas schönes, aber ...weiter lesen

Tim 15.09.2018 - 17.09.2018 1
Da Lat Vietnam, Berge, Pflanzen

Von Nord nach Süd im Reunification-Express

In drei Wochen sind wir jetzt einmal von Hanoi bis Ho-Chi-Minh-City gefahren. Vietnam einmal von Nord nach Süd. Fortbewegt haben wir uns dabei - bis auf ein kleines Teilstück - immer im Reunification-Express, der Bahnlinie, die sich komplett durch Vietnam erstreckt.Die Strecke ist insgesamt ...weiter lesen

Tim 30.08.2018 - 18.09.2018 0
Vietnam, Zug

Der Strand von Mui Ne

Man kennt ja die Bilder unserer verschmutzten Ozeane aus den Medien. Aber wenn man selbst an so einem Strand steht, wirkt das ganze nochmal viel, viel erschreckender und auch unsere Fotos können die Tragik nicht angemessen wiedergeben. Auch wenn ich schon darauf vorbereitet gewesen war, dass ...weiter lesen

Mel 17.09.2018 0
Mui Ne Vietnam, Meer, Bali, Australien

Die alte Hafenstadt Hoi An

Einst war Hoi An eine der größten Hafenstädte Südostasiens. Händler aus China, Japan und Frankreich trafen sich hier um ihre Handelswaren zu tauschen. Dann versandete irgendwann jedoch das Hafenbecken und andere Städte liefen Hoi An den Rang ab. Erhalten geblieben sind der Stadt aber viele ...zum Album

Tim 10.09.2018 - 11.09.2018 3
Hoi An Vietnam, Fahrrad

Versunkene Tempelstadt

Wir haben eine alte Tempelanlage der Cham-Kultur besucht: My Son. Sie ist im 3. - 4. Jahrhundert n. Chr. entstanden und hat die Zeiten insgesamt auch gut überstanden - bis zum Vietnam-Krieg. Dann gab es den ein oder anderen Bombenteppich der USA, dem die alten Tempel nicht viel entgegenzusetzen ...zum Album

Tim 11.09.2018 0
My Son Vietnam, Tempel

Erkenntnisse über das Essen

Die vietnamesische Küche steht vor allem für zwei Gerichte: zum einen die Pho-Suppe, die aus Reisnudeln, einer oder mehreren Fleischeinlagen und vielen frischen Kräutern besteht, und die belegten Baguettes mit dem Namen Bánh Mì, auf die zumeist auch allerlei Fleisch, etwas Gurke oder ...weiter lesen

Mel 15.09.2018 3
Tuy Hoa Essen, Vietnam

Die Drachenbrücke von Da Nang

Wenn es eines Grundes bedürfte, Vietnam zu besuchen, dann ist das diese Brücke in Da Nang. Die Vietnamesen sind schon so immer ein wenig verspielt, alles ist verziert und für den Geschmack von Europäern eine Spur drüber. Mit dieser Brücke haben sie aber allem die Krone aufgesetzt. In ...weiter lesen

Tim 08.09.2018 - 09.09.2018 5
Da Nang Vietnam, Architektur

Die alte Kaiserstadt Hue

Hue war früher die Hauptstadt von Vietnam, hier haben die Kaiser gelebt und geherrscht. Zumindest bis 1945, dann hat der letzte Kaiser von Vietnam abgedankt und alle Macht an Ho-Chi-Minh abgegeben. Heute kann man noch die alte Kaiserstadt mitten in der Stadt besichtigen. Viel ist zerfallen ...zum Album

Tim 05.09.2018 - 08.09.2018 1
Hue Vietnam, Architektur, Tempel, Palast

Elf Tage in Vietnam

Mittlerweile sind wir schon elf Tage n Vietnam und haben unsere ersten Erfahrungen mit dem Land gesammelt. Es st nicht alles ganz so einfach. Das geht schon mit der Sprache los. Das Vietnamesische st eine Tonsprache, das heißt Mi kann man n sechs verschiedenen Wegen aussprechen. Mal geht das ...weiter lesen

Tim 27.08.2018 - 07.09.2018 5
Vietnam, Zug, Radfahren, Moped

Dong Hoi - meine Liebe

Schon beim Durchblättern des Reiseführers hatte ich mich in Dong Hoi verliebt: "Nachdem die Stadt im Vietnam-Krieg fast vollständig zerstört wurde, präsentiert sie sich heute als eine freundliche, ruhige Kleinstadt mit Uferpromenade." Und genau so ist es!Die Überreste der im Vietnam-Krieg ...weiter lesen

Mel 04.09.2018 0
Dong Hoi Chillen, Vietnam, Meer, Fahrrad